Gewässerzustand und Gewässermanagement

Ist-Zustandserhebungen dienen der routinemäßigen Überwachung des Gewässerzustandes und sind Teil von Monitoringprogrammen. Sie sind auch eine wesentliche Basis für Einreichoperate, UVEs, Sanierungen und Revitalisierungen. Unser Team nimmt im Rahmen der Gewässerzustandsüberwachungsverordnung (GZÜV) am verpflichtenden Qualitätssicherungssystem teil.

Projektbeispiele:

Benthoserhebungen (Phytobenthos und Makrozoobenthos) im Rahmen der GZÜV im Auftrag der Bundesländer sowie dem BMNT. Seit 1995 hat die ARGE Ökologie in diesem Zusammenhang mehr als 2000 Befunde verfasst.

Revitalisierung des Liesingbaches – Gewässerökologische Beweissicherung und Monitoring der hydromorphologischen Maßnahmen im Auftrag der MA45 – Wiener Gewässer. Über mehrere Jahre erfolgte eine vergleichende Dokumentation der Entwicklung des revitalisierten Liesingbachabschnittes zwischen Großmarktstraße und Kledering. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet: Vegetationsökologie, Libellen, Laufkäfer, Sedimentologie, Schwebstoffe, Ökomorphologie und Morphometrie, Ciliaten, Makrozoobenthos und Fische.

Ökologische Bauaufsicht Hochwasserschutzmaßnahmen Marktgemeinde Waldegg – Ökologische Baubegleitung mit Gestaltungskompetenz für die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Piesting Fkm 45.550 bis 46.760 sowie Peischinger Graben Fkm 0.00 bis 2.70 in den KGs Wopfing und Peisching.

Stauraum St. Johann im Pongau (Salzach) – Gewässerökologische Aufnahme im Auftrag der Salzburg AG. Dokumentation der Veränderungen der benthischen Zönosen an mehreren Profilen im Stauraum bis zur Stauwurzel unter Berücksichtigung der mittleren und bodennahen Strömungsgeschwindigkeiten.

Vorfluteruntersuchung für Abwasserreinigungsanlagen – Biologische Befundung der Vorfluter oberhalb und unterhalb der Einleitung aus Kläranlagen (ARAs und BARAs).